Lesungen & Konzerte

Ich lese gerne vor. Deshalb biete ich als Teil der schriftstellerischen Tätigkeit auch Lesungen an. Meist sind es eigene, gelegentlich auch fremde Texte (meist befreundeter Autoren), die ich vortrage. Diese Veranstaltungen sind mit und ohne musikalisches Beiprogramm möglich. Ich arbeite dabei mit mehreren musikalischen Partnern zusammen.

Zum Einen gibt es eine jahrzehntelange, freundschaftliche Kooperation mit dem Zupforchester Heimersheim, einem der renommiertesten Kulturträger des Ahrkreises.

Zum Anderen haben mich schon mehrfach Dorothea Bach (Harfe, siehe Foto), und Rosemarie Krieger auf ihrer Mandoline begleitet. Auch mit Britta Bauer (Flöte), die am Mozarteum Salzburg lehrt, bin ich schon zusammen aufgetreten (Foto).

Gregor Schürer und Peter Borjans-Heuser
Foto: © Wolfgang Stumpf/Algarve

Im März 2012 war ich erstmals bei der Assoziation der Literatur- und Filmfreunde der Algarve (ALFA) zu Gast. Diese Lesung war ein besonderes Erlebnis. Nicht nur, weil es meine erste Veranstaltung im Ausland war, weil der Saal im Convento Sao José in Lagoa so schön war, weil wir so ein nettes Publikum hatten, sondern auch weil ich mit Peter Borjans-Heuser einen wirklich tollen Lyriker an meiner Seite hatte. Das Foto zeigt uns gemeinsam in Aktion.

Im Frühjahr 2015 hat mich eine Lesereise erneut nach Portugal geführt. Gemeinsam mit unserer Tochter Selina bin ich am 14. April 2015 dort aufgetreten.

Speziell war die Premiere meines Martinsbuches, denn dafür  fanden zwei besondere Benefizlesungen statt. Britta Bauer umrahmte die beiden Veranstaltungen (am 15. November 2014 im Kloster Maria Laach und am 16. November in der Kirche St. Martin in Heppingen) musikalisch.

Das Foto zeigt mich auf dem Podium der Info-Halle. Hier der Bericht aus der Stadtzeitung über die Lesung in Heppingen:

"Gregor Schürer und Britta Bauer präsentierten musikalische Lesung"
Veranstaltungsbericht in Ausgabe Nr. 47/2014 der Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler
2014-11 Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrwei
Adobe Acrobat Dokument 721.4 KB
Gregor Schürer

Besuchen Sie mich auf facebook: